UNSERE TEILNEHMER 2017:

Zu verdanken ist dieser Kindertag in erster Linie den Teilnehmern, welche sich jedes Jahr wieder Aktionen zum Mitmachen einfallen lassen und somit den Kindern dieses Glück bescheren.

 

Allgemeiner Motorsportclub AMC - Herr Römpert und sein Team sind Mitstreiter der ersten Stunde, immer mit einer neuen Idee. Der Kettcar Führerschein für die "GROSSEN" und der Parcours mit den Bobby-Cars für die "KLEINEN" kamen im letzten Jahr aber so gut an, das sich das Team vom AMC entschlossen hatten, dieses Angebot 2017 nochmals zu gestalten.

Der Johann Oberlin KindergartenDas Team um Frau Gössel, bauten in unmittelbarer Nachbarschaft zum AMC einen Parcours für Dreiräder auf, nun hatten auch die "MITTLEREN" ihren eigenen Parcours. 

Die beiden Fahrparcours forderte die ganze Aufmerksamkeit der Kids, der nötige Spaß kam aber hier bestimmt nicht zu kurz.

Die Jugendfeuerwehr, unter Leitung von Stefan Grahlert,  zeigte ab 14:00h eine Übung der jungen Feuerwehrfrauen- und Männer, im Anschluß hieß es dann „Wasser marsch“ und es durften unter fachkundiger Anleitung der Jugend „gelöscht“ werden.

Die Wasserrutsche der Kommunale Betreuung hat ihren festen Platz und ihre festen Anhänger, hier stand der Spaßfaktor an erster Stelle. Danke hier an Herr Seiler, auch für die Unterstützung im Bereich Kindertag Mensa.

Der Bastelbereich vor dem Eingang der Halle war ein wahrer Sammelpunkt der kreativen Angebote:

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei: DAS KINDERSTÜBCHEN Carina Knopp & FARBKLECKS Jaqueline Wenzel bereicherten unseren Bastelbereich - unter fachkundiger Anleitung wurden hier Schlüsselanhänger aus Perlen gerfertigt. Seine ganz eigenen Hand- und Fußprints durfte man auf Papier verewigen.

Beim Haus der kleinen Hasen ging es um das basteln eines Geschicklichkeitsspieles, Frau Junker und ihr Team hatten sich gleich in ihrem ersten Kindergartenjahr sofort ihre Teilnahme zugesagt und uns somit für eine weitere Bereicherung im Bastelreich gesorgt.

Mit bunten Schmetterlinge und schillernde Fischen, bei Blütenzauber Melanie Rohr und Karin Erbrecht, ging das Bastelangebot weiter. Melanie und Karin gestalten das Bastelangebot der RKT von der ersten Stunde an und immer mit neuen Ideen.

Ab 13:00h begann das große Kinderschminken mit Hairstore Eva, Prinzessinnen, Elfen, Piraten, Minions, Spider Men uvm. Eva und ihr Team machte einfach alles möglich.

Der  BUND vermittelte das Wissen rund um „Die Welt der Insekten“ . Ob Klein oder Groß, alle machten voller Interesse mit und waren um einen gratis Wissensschatz reicher. Ilse und Dieter Rösch mit ihren Helfern, hatten mal wieder das passende Thema gefunden, welches durch regen Andrang bekundet wurde.

In der Halle fand das aktive Angebot statt.

In ihren Trainingsräumen präsentierten sich die RKG, Herr Liebzeit, mit dem Thema „Geschicklichkeit beim Ringen“ und der Kegelsportverein Goldener Kranz, Wolfgang Pöschel und sein Team, stellte den Kegelsport vor.

Leider war der Zulauf in die unteren Räume nicht wie gewünscht, hier möchte das ORGAteam mit den Vereinen für das nächste Jahr eine bessere Lösung finden.

Aktivität war auch bei den Musikfreunden, und der Musikschule gefragt. Birgit Wetterauer und ihr Jugendteam ermunterten die Kids zum Versuch ein Musikinstrument zu probieren, beim Musiktwist die Balance zu halten. Anke und Christian Palmer unterstützten die kleinen Sänger beim Mitsingen bekannter Kinderlieder gleich am Anfang des Kindertages.

Um die Balance, aber auch um das Erspüren ging es beim Kindertreff unter der Leitung von Doris Lochner und den helfenden Eltern. Der Barfußpfad wurde zum Sinnespark und oft blieb es nicht beim einmaligen durchlaufen des Parcours.

Der OGV und sein „beerigen Erlebnis“ ! Hier wurden nicht nur nicht nur Törtchen belegt , nein auch Wissenswertes rund um die fruchtigen Beeren gab es zu erfahren. Karl Bickle, Toni Kellner und deren Team standen mit Rat und Tat zur Seite. Beim OGV Luftballonmann, konnte der Wunsch vom herzigen bis zum tierischen Luftballon erfüllt werden und der „Kicker-Tisch“ hatte auch wieder eine Fangemeinde um sich herum.

AKTIV ging es dann in der Halle weiter, mit dem TBG und dem KVR

Abt. Turnen - Daniela Dell und ihre Helferinnen hatten ihre Sportgeräte aufgebaut und die kleine Turnerinnen und Turner versuchten sich am Trampolin und am Kasten. Mit geduldiger Hilfestellung klappte fast jeder Sprung.

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei, die Abt. Volleyball, Frank Schütz und seine Helfer brachten den Kindern den Volleyball Sport näher, fleisig wurde die Geschicklichkeit mit dem Ball probiert.

Tanzschritte erlernen, wie die Großen war beim KVR angesagt, aber auch Kostüme durften anprobiert werden - einmal ein Tanzmariechen sein...

 

Alles in allem wieder ein gelungener Tag!

 

Uns bleibt jetzt ersteinmal nur DANKE zu sagen - für das dabei sein und den Reilinger Kindertag immer wieder atraktiver zu gestalten.

 

DANKE an ALLE Teilnehmer!

 

EUER Reilinger Kindertag e.V.

                                                                                                               

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

7. REILINGER KINDERTAG

 

6. Juli 2024

 

von 10:00 - 16:00h ------------------------

 

  

 

...eid ihr dabei?

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}